Das ist ein wichtiges „Do“. Ein Unterschied zwischen einem Onlineshop und einem Ladengeschäft ist natürlich, dass man sich die Kleidung in einem Ladengeschäft live ansehen und auch anfassen und anprobieren kann. Beim Kauf von Kleidung im Internet fällt all das weg, so dass das Einkaufserlebnis ein völlig anderes ist. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie versuchen, einem Bekleidungsgeschäft mit Ihrem Onlineshop so nahe wie möglich zu kommen, indem Sie Ihre Produkte optimal darstellen. Dazu können Sie hochwertige Produktfotos und eventuell Videos einstellen.
Vielleicht bietet Ihr Lieferant schon Fotos von den von Ihnen bezogenen Kleidungsartikeln an, doch im Bekleidungssektor ist dies nicht wirklich üblich. Höchstwahrscheinlich müssen Sie die Fotos also selbst aufnehmen. Sehen Sie sich an, wie die Konkurrenz das macht, und versuchen Sie, das Ganze professioneller oder ausführlicher anzugehen, damit Sie auch in diesem Punkt auffallen.
Beim Fotografieren müssen Sie je nachdem, wie Sie die Kleidung präsentieren möchten, den richtigen Hintergrund und die richtige Beleuchtung wählen. Am einfachsten ist es, die Kleidung flach liegend zu fotografieren. Nehmen Sie eine weiße Hintergrundrolle und sorgen Sie für die Beleuchtung (Blitzgerät oder Tageslichtset), die Sie nach unten richten. Wenn Sie mit einer Schaufensterpuppe oder einem Model arbeiten, brauchen Sie noch eine Aufhängevorrichtung für die Hintergrundrolle. Das kann ein Wandmontage-System sein, mit dem Sie eine Art Rollvorhang installieren. Wenn Sie keinen festen Ort für die Aufnahme Ihrer Produktfotos haben, können Sie auch ein mobiles Hintergrundsystem mit Stativen aufbauen. Informieren Sie sich im Internet, wie sich das am besten bewerkstelligen lässt, und bestellen Sie das nötige Material, damit Sie loslegen können.
Tipp: Am schönsten ist es, wenn Sie Ihre Produktfotos immer aus demselben Winkel aufnehmen. Verwenden Sie dazu ein Kamerastativ. Damit vermindern Sie Verwacklungsunschärfen und bekommen so schärfere Fotos.
Häufig sieht man derzeit in Online-Fashionshops auch so genannte Catwalk-Videos. Diese zeigen, wie ein Model den Kleidungsartikel trägt und damit ein Stück geht und sich dreht. So bekommen die Kunden einen noch besseren Eindruck davon, wie das Kleidungsstück aussieht, wenn es tatsächlich getragen wird. Wenn Sie also noch etwas weiter gehen möchten, ist das eine Überlegung wert.