Wenn ein Kunde in einem physischen Geschäft einkauft, ist der Rückgabevorgang oft offensichtlich. Wenn der Kunde mit seinem Erwerb nicht zufrieden ist, weiß er, wo und innerhalb welcher Frist er den Artikel zurückgeben oder umtauschen kann. Bei einem Online-Kauf ist der Rückgabevorgang oft bei jedem Webshop anders. Wenn die Rückgabe in Deinem Webshop kompliziert oder unangenehm ist, kann das für den Kunden ein Grund sein, den Kauf nicht abzuschließen und bei einem anderen Webshop zu bestellen. Ein guter Rückgabeprozess ist daher wichtig, um sicherzustellen, dass der Käufer den Kaufprozess nicht abbricht.
Stelle also sicher, dass der Rückgabeprozess in Deinem Webshop leicht zu finden ist, so dass der Kunde diese Informationen nicht erst beim Empfang der bestellten Artikel erhält. Wohlgemerkt 63 % der Online-Shopper sehen sich nämlich immer erst den Rückgabeprozess an, bevor sie tatsächlich eine Bestellung aufgeben.
Lege den Rückgabeprozess deutlich dar und verschicke, wenn möglich, Bestellungen mit frankierter Verpackung oder verwende eine Antwortnummer, so dass die Schwelle für die Rücksendung eines Artikels möglichst niedrig ist.