Du hast beschlossen, grenzübergreifend zu handeln und wahrscheinlich schon gründlich überlegt, in welchen Ländern Du aktiv sein möchtest. Wenn das geklärt ist, solltest Du unbedingt dafür sorgen, dass Du eine Domain-Endung für jedes der Länder Deiner Wahl bekommst.
Zum einen ist das von Vorteil für Deine Auffindbarkeit und zum anderen schafft es Vertrauen bei Deinen internationalen Kunden. Eine gutes Mittel, internationale Kunden zu gewinnen, ist die mehrsprachige Unterstützung. Mit diesem Tool bleibt Dein Webshop so wie er ist, wird jedoch in die Sprachen der Länder übersetzt, in denen Du Kunden erreichen möchtest. Du übersetzt einfach die Inhalte Deines deutschen Webshops, verwendest die nationale Domainendung und kannst eine einzige Währung nutzen. Durch die Anzeige von Sprachauswahl-Flaggen können Besucher in die gewünschte Sprache wechseln. Darüber hinaus werden auch die festen Elemente in Deinem Shop übersetzt und unsere mehrsprachigen Webshops für internationale Suchmaschinen optimiert.
Eine andere Möglichkeit wäre, für jedes Land einen eigenen Webshop einzurichten. Dabei kannst Du auch eine nationale Domainendung pro Land verwenden und bist Du außerdem besser in der Lage, zu segmentieren. Du kannst den Webshop dann nämlich je nach Land mit seinen eigenen Einstellungen und Optionen einrichten. Auf diese Weise bist Du in der Lage, gut auf die vorherrschende Kultur und die Trends des jeweiligen Landes einzugehen. Denke zum Beispiel an nationale Feiertage, ein anderes Produktangebot und den Stil und Ton in Deinem Online-Shop. Das sind scheinbar nur Kleinigkeiten, diese können aber eine große Wirkung haben. Du kannst diese Flexibilität auch in der Marketingstrategie für das jeweilige Land anwenden. Ein weiterer Vorteil ist die Auswahl an verschiedenen Währungen. Bei CCV Shop bieten wir sieben Optionen: Euro, Britisches Pfund, US-Dollar, Schwedische Krone, Rumänische Lei, Dänische Krone und Türkische Lira.
Verwaltest Du mehrere Webshops in verschiedenen Ländern, jedoch mit einem gemeinsamen Produktangebot? Dann ist unsere Multishop-Funktionalität vielleicht das richtige Tool für Dich. Mit Multishop koordinierst Du verschiedene Webshops von einer einzigen Verwaltungsumgebung aus. Mit anderen Worten: Deine Vorräte werden automatisch aktualisiert und die Verwaltung Deiner Produkte wird noch einfacher, da Du viele Daten für das jeweilige Land von der allgemeinen Produktverwaltungsumgebung aus anpassen kannst.