Jedes Land hat seine eigene Kultur. Diese Kulturen können sich stark voneinander unterscheiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren internationalen Webshop gut auf die Kultur potenzieller Kunden im jeweiligen Land abstimmen. Wenn Sie beispielsweise einen Onlineshop in England starten möchten, könnte man meinen, die englische Kultur sei der deutschen recht ähnlich. Dem ist aber nicht so. In England legt man zum Beispiel großen Wert auf Höflichkeit, noch mehr als bei uns in den Niederlanden etwa. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei Ihrer Kommunikation mit den Besuchern die richtige Anrede verwenden.
Wie bereits gesagt ist es wichtig, einen gut lesbaren Onlineshop in der richtigen Landessprache oder in einer allgemein gängigen Sprache wie zum Beispiel Englisch zu haben. Denken Sie dabei nicht nur an allgemeine Texte, sondern auch an die Artikelbeschreibungen und die gesamte übrige Kundenkommunikation. All dies muss in der richtigen Sprache zur Verfügung stehen. Internationale Kunden kaufen lieber, wenn der Onlineshop in ihrer eigenen Sprache zur Verfügung steht. Das sollten Sie bedenken, wenn Sie entscheiden, in welcher Sprache Ihr internationaler Onlineshop erscheinen soll.
Neben der Sprache gibt es noch andere Unterschiede, die Sie berücksichtigen sollten, etwa Verhalten, Interaktion und Technologie. Etwas, das in den Niederlanden ganz normal ist, kann in anderen Ländern als inakzeptabel gelten. Befassen Sie sich mit der Kultur des betreffenden Landes und den Normen und Werten der Menschen, die dort leben. Es ist wichtig, dass das, was Sie als Marke und Unternehmen transportieren, auch in anderen Ländern richtig vermittelt wird. Vor der Vergabe von Produktnamen sollten Sie vorab eine Studie durchführen, damit diese nicht missverständlich oder beleidigend sind. Oft reicht einfach eine Google-Recherche, um eventuelle Probleme aufzuspüren und einfach zu vermeiden.