Während des Kaufprozesses hat der Käufer verschiedene Kontaktmomente mit dem Lieferanten. Diese Kontaktmomente werden auch ‚Touchpoints‘ genannt. Jeder Kontaktmoment bietet eine Gelegenheit zur Verbesserung der Kundenbeziehung. Ob Sie diesen Kontaktmoment selbst initiieren oder dieser durch den Kunden ausgelöst wird, spielt dabei keine Rolle. Versuchen Sie, alle diese Momente zu nutzen, um sich bei Ihrem Kunden positiv zu profilieren. Sie können zum Beispiel Track & Trace (Sendungsverfolgung) anbieten, schnell reagieren, proaktiv kommunizieren, den richtigen Ton verwenden, Kunden persönlich ansprechen und Texte auf Rechtschreibung prüfen, um
Proaktive Kommunikation mit Ihren Kunden verhindert häufig, dass Probleme auftreten. Denken Sie einmal darüber nach, wie andere Unternehmen dabei vorgehen: Ihr Telefonanbieter, der Sie per SMS über Instandhaltung informiert oder eine E-Mail Ihres Internetanbieters mit der Mitteilung, dass Ihre Rechnung in wenigen Tagen fällig ist. Gleichwohl, welche Art von Produkt Sie verkaufen, es ist wichtig, proaktiv zu sein. Warten Sie nicht ab, sondern kommunizieren Sie im Voraus mit Ihren Kunden. Dies schafft eine Bindung und Vertrauen.