Bevor Sie einen Shop erstellen oder einen Onlineshop eröffnen, sollten Sie klar vor Augen haben, was Sie verkaufen wollen. Möchten Sie beispielsweise ein breites Produktsortiment anbieten oder lieber einen Nischenmarkt bedienen? Fragen Sie sich dabei, wie Sie es hinbekommen, dass Ihr Onlineshop auffällt und einzigartig ist. Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) ist eine Qualität, die Sie mit Ihrem Onlineshop anbieten, Ihre Mitbewerber aber vermutlich nicht. Ihr USP kann alles Mögliche sein, vom kostenlosen Versand bis zum Verkauf ausschließlich umweltfreundlicher Produkte. Arbeiten Sie Ihren USP oder Ihre USPs z. B. durch die Beantwortung folgender Fragen heraus: Welche Produkte verkaufe ich? Warum sollte jemand ausgerechnet in meinem Shop einkaufen? Wenn Sie dies klar beantwortet haben, können Sie festlegen, an welche Zielgruppe Sie sich richten möchten.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Produkt relevante Eigenschaften aufweist, die für Ihre Zielgruppe attraktiv sind. Denn letztendlich soll diese Gruppe das Produkt in Ihrem Onlineshop kaufen. Ein Tipp zur Festlegung Ihrer Zielgruppe: Überlegen Sie, wie Ihr idealer Kunde aussieht. Welche Merkmale hat diese Zielgruppe? Denken Sie an Alter, Geschlecht, Interessen und Onlineshoppingverhalten.